#vBIB23

#vBIB23

DIGITALE TRANSFORMATION – aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet

 

Am 6. und 7. Dezember 2023 findet die bereits vierte Ausgabe der #vBIB statt. In diesem Jahr wollen steht DIGITALE TRANSFORMATION im Mittelpunkt. Alle reden darüber, aber wie kann dieses Buzzword mit Leben gefüllt werden?

 

Wenn Sie an der Veranstaltung teilgenommen haben, geben Sie gerne bis zum 21.12.23 uns ein Feedback! Das hilft bei der #vBIB24-Planung enorm: https://tib.eu/vbib23umfrage

 

Worum geht's?

 

  • Es geht um die Rolle von Bibliotheken heute und wie die Digitale Transformation diese in Zukunft prägen wird.
  • Es geht darum, welchen Einfluss Bibliotheken auf die demokratische Gesellschaft haben können und wollen.
  • Es geht darum, wie es gelingt, die immer präsenter werdenden Fragen der digitalen und technischen Kompetenzen in Bibliotheken zu begleiten.
  • Es geht dabei auch um Datenkompetenz, die nötig ist, um die immer größer werdenden Datenmengen, die uns im Alltag begegnen, einordnen zu können.
  • Es geht darum, in welchem Verhältnis diese Kompetenzen zur Informationskompetenz stehen werden und ob eine Abgrenzung nötig ist.
  • Es geht darum, welche Rolle KI in unserem Arbeitsalltag spielen soll.

 

Und selbstverständlich geht es auch wieder darum, das alles gemeinsam zu diskutieren!

 

Offen für alle

 

Die #vBIB bleibt community-übergreifend und bietet auch 2023 spannende Keynotes von Expert:innen außerhalb der Bibliotheks- und Informationswelt sowie ein interaktives Corner-Programm mit inspirierenden Diskussionen rund um die Digitale Transformation.

Das #vBIB-Programm ist thematisch bewusst offen gehalten und bietet viel Raum und Möglichkeiten für Ideen, Thesen, Fragen und Antworten, Diskussionen und vieles mehr!

 

Hier finden Sie die Informationen zum Programm 2023, das diesmal in zwei parallel laufenden Strängen aufgebaut ist. !

 

Und noch etwas ist in diesem Jahr neu: Die Teilnahme an der #vBIB war von Beginn an kostenlos möglich. Den #vBIB-Organisator:innen ist wichtig, dass dies so bleibt, doch dafür braucht es auch entsprechenden Support. Nach der letzten #vBIB wurden Teilnehmende daher konkret nach ihren Meinungen zum Thema /Sponsoring/ befragt. Das Ergebnis: Sofern es sich um ein Unternehmen oder eine Institution handelt, das transparent, nachhaltig und offen agiert, ist ein Sponsoring für nahezu alle Befragten ein legitimes Mittel, eine solche Veranstaltung zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Effective Webwork <https://www.effective-webwork.de/> einen Sponsor gefunden haben, der - genau wie die #vBIB - für Offenheit und Innovation steht. Wir danken herzlich für die Unterstützung bei der Finanzierung der #vBIB23 und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Die #vBIB23 startet – rein virtuell – am 6. Dezember 2023 um 10:00 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.

Weitere Informationen finden sich auf www.vBIB.net<http://www.vBIB.net> sowie auf Mastodon <https://openbiblio.social/@vbib>. Die Aufzeichnungen der #vBIB22 <https://av.tib.eu/series/1368/vbib22+digitale+perspektiven> stehen im TIB AV-Portal zur Verfügung.