meinBIB – das Mitgliederkonto für BIB-Mitglieder

Wählen Sie Ihren persönlichen Kommunikationsweg mit uns per E-Mail! In Ihrem eigenen meinBIB-Konto über meinbib.bib-info.de.

Wir möchten die Kommunikation mit Ihnen so weit wie möglich über elektronische Wege abwickeln. Das spart Zeit und Portokosten und wir können Ihre Mitgliedsbeiträge noch effektiver einsetzen.

Wie kommen Sie an Ihr Mitgliedskonto?

In einem ersten Schritt müssen Sie sich einmalig registrieren:

  1. Klicken Sie auf unserer Homepage auf den Button "meinBIB" oder gehen Sie über meinbib.bib-info.de.
  2. Klicken Sie ganz unten auf "Registrierung nur für BIB-Mitglieder".
  3. Füllen Sie die einzelnen Felder aus und geben Sie sich einen eigenen Nutzernamen und ein Passwort. Wir empfehlen Ihnen, als Nutzernamen vorname.nachname zu verwenden.
  4. Anhand Ihrer Registrierungsdaten (Vorname, Name, Geburtstag, PLZ, Mailadresse) kann die neue BIB-Mitgliederverwaltungssoftware Sie eindeutig identifizieren.

Einloggen in meinBIB

Sie erhalten eine Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie darauf und Sie werden auf die Anmeldeseite von meinBIB geleitet. Dort können Sie sich nun mit dem von Ihnen vergebenen Nutzernamen und Passwort einloggen.

Falls Ihre Anmeldedaten nicht mit den Daten in unserer neuen Software VEWA übereinstimmen, können Sie sich nicht registrieren. Sie erhalten eine entsprechende Meldung. Mailen Sie an die Geschäftsstelle über service@bib-info.de und teilen Sie uns Ihre aktuellen Daten mit (Neu: Name? PLZ? Mailadresse?).

Ihre Daten

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie von nun an viele Ihrer Daten direkt online selbst ändern:

  • Name, Adresse, Dienststelle sind direkt änderbar.
  • Änderung des Arbeitsumfangs - die Geschäftsstelle geprüft, ob sich dadurch ihr Mitgliedsbeitrag verändert. Beim Eintritt in den Ruhestand zahlen Sie beispielsweise nur den Mindestbeitrag.
  • Berufliche Veränderung - es wird geprüft, ob sich der Mitgliedsbeitrag ändert. Beispiele: Studium beendet, erste Anstellung ist erfolgt.
  • Für OPL-Mitglieder: Sie können uns direkt online mitteilen, ob Sie im OPL-Adressenpool gelistet oder daraus entfernt werden möchten. Teilen Sie uns Ihre Arbeitsstelle und Ihren Arbeitsort mit. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Daten im OPL-Adressenpool noch richtig sind.
  • Kontaktwunsch: per Mailadresse privat oder dienstlich oder per Post. Wir wünschen uns viele Mail-Fans!
  • Über den Menüpunkt "Kontakt" in meinBIB können Sie per Mail direkt der BIB-Geschäftsstelle alle weiteren Änderungen mitteilen, z. B. eine neue Kontoverbindung.
  • Bitten erteilen Sie uns für den Beitragseinzug eine SEPA-Lastschrift. Auch das spart Kosten und Zeit.

Mitgliedsnummer, Jahresbeitragsbescheinigung

  • In Ihrem Mitgliedskonto finden Sie neben Ihrer Mitgliedsnummer künftig auch den Nachweis über Ihren Jahresmitgliedsbeitrag als pdf-Dokument zum Ausdrucken.
  • Ihre Mitgliedsnummer können Sie für die Anmeldung zum Bibliothekartag und zur Anmeldung in der BuB-App nutzen.
  • Bitte bringen Sie Ihren neuen Mitgliedsausweis zukünftig immer auch zur Mitgliederversammlung mit, das erleichtert uns die Eingangskontrolle.
  • Bei Verlust des Mitgliedsausweises schicken wir Ihnen gern einen Ersatzausweis.
  • Mit Fragen können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle wenden.
    E-Mail: service@bib-info.de
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Informationen über meinBIB