Jetzt schon lesen: BuB-Doppelheft Februar/März 2024 in der App!

Abonnent*inn können das BuB-Doppelheft Februar/März via BuB-App bereits jetzt lesen!

Auch wenn das BuB-Doppelheft Februar/März noch nicht in Ihrem Briefkasten steckt, können Sie die Inhalte bereits ab heute lesen – in der BuB-App. Den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe bilden die Musikbibliotheken – sie sind vielfältig und mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Wir stellen die große Bandbreite musikbibliothekarischer Angebote vor und werfen einen Blick in zwei wichtige Zukunftsfelder: Bei der Aus- und Fortbildung fehlt es an Teilnehmenden trotz des Bedarfs an Fachkräften. Für den wichtigen Bereich der Digitalisierung wird ein Kulturwandel gefordert, hin zu mehr offener Zusammenarbeit und zum Daten-Teilen.

 

In einem weiteren Beitrag erklären wir, wie sich Bibliotheken an der jüngst gestarteten nationalen Kampagne „WEITER WISSEN“ zur Förderung der Sichtbarmachung Wissenschaftlicher Bibliotheken beteiligen können. Außerdem ist in der neuen Ausgabe nachzulesen, welche Auswirkungen die Einführung einer Open Library auf das Personal hat und mit wie viel und welcher Mehrarbeit zu rechnen ist.

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/  erklärt.