Jetzt schon lesen: BuB-Juliausgabe in der App!

Für BIB-Mitglieder und Abonnenten ist die BuB-Juliausgabe 2019 ist online!

Heftschwerpunkt ist diesmal das Thema "Partizipation", das derzeit in ganz unterschiedlichen Bereichen diskutiert und umgesetzt wird. Auch bei bibliothekarischen Projekten werden zunehmend Methoden der Teilhabe und Mitbestimmung, vor allem zur Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern, angewendet. Die Ergebnisse stellen die jeweiligen Initiatoren in der Öffentlichkeit meist sehr positiv dar. Dass sich das nicht immer mit den Eindrücken aller Beteiligter am Partizipationsprozess deckt, verdeutlicht Karsten Schuld in einem kritischen Beitrag. Darüber hinaus zeigen wir in weiteren Schwerpunktartikeln, wie unterschiedliche Partizipationsmethoden erfolgreich in der Praxis angewendet werden können, z.B. Design-Thinking bei der Gestaltung einer neuen Quartiersbibliothek in Würzburg oder die Möglichkeit der digitalen Partizipation in der Stadtbibliothek München.

Zudem finden Sie im aktuellen BuB-Heft unter anderem einen ausführlichen Beitrag darüber, wie man FSJ-ler und Bufdis in der Bibliothek einsetzen kann und was dabei beachtet werden muss. Ein weiterer Artikel beschreibt den aktuellen Strategieentwicklungsprozess in der Stadtbibliothek Neuss und gibt damit ganz praktische Hinweise, wie man das Management der eigenen Bibliothek auf Vordermann bringt.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter <link http: b-u-b.de bub-app>

b-u-b.de/bub-app/

erklärt.