BuB - Forum Bibliothek und Information

Fach- und Verbandszeitschrift

"BuB – Forum Bibliothek und Information" ist die am weitesten verbreitete, spartenübergreifende Fachzeitschrift für den Bibliotheks- und Informationssektor im deutschsprachigen Raum. Sie wird herausgegeben vom BIB. BuB gibt es auch als App für Smartphone, Tablet und PC.

Das Abonnement von BuB ist für Mitglieder kostenlos, ebenso die BuB-App, mit der BuB als E-Journal gelesen werden kann!
Mit einer moving wall von 3 Monaten ist der Inhalt von BuB auf der Webseite von BuB frei zugänglich und hier gibt es die Möglichkeit, BuB sofort online zu lesen.
Auf BIB-OPUS können Sie eine Volltextsuche nach den Artikeln von BuB durchführen.

BuB-JAHRESSPONSORENABOS  FÜR BIBLIOTHEKARISCHE AUSBILDUNGSSTÄTTEN.

Redaktion

Bernd Schleh Verantwortlicher Redakteur

Zeitschrift BuB – Forum Bibliothek und Information 
Postfach 13 24
72703 Reutlingen 
Gartenstraße 18
72764 Reutlingen 
Telefon +49 (0) 7121 3491-14 
Telefax +49 (0) 7121 300433 
schleh@bib-info.de
http://www.b-u-b.de

Steffen Heizereder Redakteur

Zeitschrift BuB – Forum Bibliothek und Information 
Postfach 13 24
72703 Reutlingen 
Gartenstraße 18
72764 Reutlingen 
Telefon +49 (0) 7121 3491-12 
Telefax +49 (0) 7121 300433 
heizereder@bib-info.de
http://www.b-u-b.de

Dr. Jürgen Plieninger Unterstützung bei Rezensionen und Fachiteratur:

Diplom-Bibliothekar und Soziologe. Leitung der Bibliothek des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.
c/o Institut für Politikwissenschaft - Bibliothek
Melanchthonstr. 36
72074 Tübingen
Tel.: 07071 297-6141
E-Mail: juergen.plieninger@gmail.com

BIB-Verbandsteil in BuB

Dipl.-Bibl. Katrin Lück, M.A.

Leiterin der Bibliothek / Europäisches Dokumentationszentrum
Europa-Institut
Universität des Saarlandes
Geb. B2.1
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681-3022543
Fax: 0681-3026698

Karin Holste-Flinspach

c/o Stauffenbergschule Frankfurt/Main
Arnsburger Straße 44
60385 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 21235274 (Schulsekretariat)
Fax: +49 69 21240518

Gewählte(r) Herausgeber(in) 2018-2021

Brigitte Döllgast, München

Leiterin des Bereichs Bibliotheken
c/o Goethe-Institut Zentrale
Dachauer Str. 122
80637 München
Telefon +49 (0)89 15921-274
E-Mail: brigitte.doellgast@goethe.de

Mein Name ist Brigitte Döllgast. Seit April 2017 leite ich den Bereich Bibliotheken in der Zentrale des Goethe-Instituts in München. Davor war ich Leiterin des Arbeitsbereiches Information & Bibliothek mit regionalem Fachauftrag an den Goethe-Instituten in Johannesburg, New York,  Athen, Mexiko-Stadt und Melbourne. Ich habe einen M.A. in Neuerer deutscher Literaturgeschichte, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte von der Universität Erlangen und ein Diplom in Bibliothekswissenschaft von der Fachhochschule Stuttgart.

BuB hat mich als Fachzeitschrift durch mein gesamtes Berufsleben begleitet und war – auch im Ausland – eine der wichtigsten Quellen um auf dem neusten Stand der Entwicklungen im Bibliothekswesen in Deutschland zu bleiben und auch wichtige internationale Entwicklungen mitzubekommen. Gerade diesen internationalen Austausch von Ideen und Entwicklungen, der auch Kernaufgabe des Goethe-Instituts ist, würde ich gerne als BuB-Herausgeberin weiter befördern.

Foto von Olaf Eigenbrodt

Olaf Eigenbrodt

c/o Institut für Germanistik I
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 42838-5330
Telefax +49 (0) 40 42838-4785
olaf.eigenbrodt@sub.uni-hamburg.de

Liebe BIB-Mitglieder,

unser Verband gibt mit BuB eine Zeitschrift heraus, auf die wir wirklich stolz sein können. Das fachliche Niveau der Beiträge, die Qualität der Nachrichten und Mitteilungen, aber auch – und das ist für ein Produkt, das inzwischen gedruckt und als App erscheint sehr wichtig – die Optik heben BuB unter den bibliothekarischen Fachzeitschriften hervor. Der Dank dafür gebührt im Wesentlichen der Redaktion, die außerordentlich engagiert bei der Sache ist. Als von den Mitgliedern gewählter Herausgeber hat es mir in den letzten Jahren aber Spaß gemacht, BuB aktiv zu begleiten und zu fördern.

Bei meiner letzten Kandidatur habe ich versprochen, zusammen mit der Redaktion und meinen Mitherausgeberinnen und -herausgebern die Erneuerung von BuB entschieden und gleichzeitig behutsam voranzutreiben. Mit einem neuen Layout, dem erfolgreichen Vertriebsmodell und der App haben wir es geschafft, die Zeitschrift zu konsolidieren und die Qualität noch zu erhöhen. Ich selbst habe immer versucht, mich durch Ideen für Heftthemen und Beiträge, mit Vorschlägen für Autorinnen und Autoren, aber auch durch eigene Beiträge inhaltlich einzubringen. Mein Ziel war und ist es mitzuhelfen, eine attraktive, aktuelle und qualitativ hochwertige Fachzeitschrift für das Bibliothekswesen insgesamt aber besonders auch für die BIB-Mitglieder zu gestalten. Dies möchte ich auch weiterhin tun und bitte deshalb für die kommende Wahlperiode um Ihr Vertrauen.

Delegierter Herausgeber 2018 - 2021

Dr. Dirk Wissen

c/o Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Tel.:  +49 (0)30 90296 3776
E-Mail: wissen@bib-info.de

Dr. Dirk Wissen wurde vom BIB-Bundesvorstand im August 2018 als BuB-Herausgeber für die Amtszeit 2018-2021 delegiert.

Redaktionsbeirat

BuB-Statut

Im BuB-Statut sind die Regeln für die Herausgabe der Fachzeitschrift des BIB und für die Wahlen der Herausgeber(innen) festgeschrieben. Die Wahlen erfolgen entsprechend der Wahlordnung für den BIB-Bundesvorstand.